Die musikalische Gattung des Liedes fasst die ganze Welt im Kleinen und spricht uns zugleich im Innersten an. In sommerlicher Atmosphäre taucht das Heidelberger Frühling Liedfestival in das Lied und seine ganze Vielfalt ein.

Es finden Gastspiele, aber auch zahlreiche Eigenproduktionen des Liedzentrums wie die Lied.LABs statt. Das Genre wird auf kreative Weise weitergedacht und in unterschiedlichsten, auch experimentellen und unkonventionellen Formaten, präsentiert. Das ganzjährige Förderprogramm der Liedakademie unter der Künstlerischen Leitung von Thomas Hampson führt während des Festivals seine abschließende Arbeitsphase der Saison durch – mit öffentlichen Meisterklassen vor Publikum und Konzerten des aktuellen Stipendiat*innen-Jahrgangs.

Die nächste Ausgabe des Heidelberger Frühling Liedfestival findet vom 12. bis 16. Juni 2024 statt. Das Programm wird im Frühjahr 2024 hier veröffentlicht.